Freitag

Anschaffung eines Welpen

Anschaffung eines Welpen - das sollten Sie wissen!

Wer sich einen Welpen aussuchen möchte, hat oft die Qual der Wahl. Um auf alle Auswahlkriterien einzugehen, müsste ich ein neues Buch veröffentlichen. Hilft Ihnen aber nicht wirklich weiter, denn auch Hund und Besitzer sollten gut zusammen passen und müssen sich finden.

Rufen Sie mich doch einfach an. Eine Stunde reicht meistens aus, um individuell und ausführlich zu beraten, welcher Welpe gerade für Sie und Ihre Familie geeignet ist.

Übrigens: ich biete Ihnen an, eine Unterrichtsstunde vor der Ankunft Ihres Welpen zu vereinbaren, um Sie und Ihre Familie organisatorisch auf die Ankunft und die erste Erziehung vorzubereiten.

Dass meine Welpenschule grundsätzlich im Einzeltraining stattfindet mit individueller Unterstützung versteht sich von selbst und hat sich seit vielen Jahren sehr gut bewährt. Auch der Kontakt Ihres Welpen mit anderen Hunden wird dabei kontrolliert und wohl überlegt praktiziert.

Einer der wichtigsten Punkte bei der Auswahl eines Welpen ist sicherlich, den richtigen Züchter zu finden. Zwar vererbt sich der Charakter eines Züchters nicht auf seinen Hund, aber die Prägungsphase des Welpen auf den Menschen wird im wesentlichen durch den Einfluss seiner ersten Kontakte mit Menschen bestimmt - und die passieren nun mal beim Züchter. Hier entscheidet sich, ob ein Welpe Menschen liebt oder menschenscheu wird, ob er es gewöhnt ist, seinen Schlafplatz sauber zu halten oder nicht......... und so weiter.

Welche Eigenschaften sollte ein gut sozialisierter Welpe besitzen und was sollte er schon können, wenn er in seine neue Familie kommt ?

Hier zähle ich einmal einige Punkte auf, die meiner Meinung nach zu den Grundvoraussetzungen gehören. Eigene Erfahrungen mit diesem Thema fließen hier sicherlich mit ein:
  • Aufnahme fester Nahrung (vom Züchter gibt es einen Fütterungsplan)
  • Umgang mit anderen Hunden (Geschwister und Mutter sind die ersten Kontakte mit Artgenossen)
  • Umgang mit Menschen (Familie des Züchters und fremde Personen) , zu diesem Thema gibt es noch eine Reihe von Unterpunkten, die z. B. im Rahmen eines psychologischen Welpentests kontrolliert werden könnten.
  • Gewöhnung an verschiedene Böden (Sand, Stein, Holz, Bodengitter)
  • Sauberhalten des eigenen Schlafplatzes und sich lösen nur in bestimmten Bereichen
  • Auto fahren
  • Gewöhnung an ein Halsband
und so weiter .....................

Übrigens: In der Bundesrepublik Deutschland darf im Prinzip jeder Hundezüchter auch Ahnentafeln ausstellen. Deshalb sind Aussagen wie „mit Stammbaum“ oder „mit Ahnennachweis“ bzw. „mit Zertifikat“ mit Vorsicht zu genießen. Häufig enthalten diese Papiere nicht überprüfbare Angaben - nicht selten sind sie schlichtweg falsch. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn in Zeitungsinseraten gleichzeitig viele Rassen angeboten werden. Hier handelt es sich oft um Hundehändler, die nur kommerzielle Interessen verfolgen.

Bedenken Sie, dass die Herkunft Ihres Hundes einen wesentlichen Teil dazu beiträgt, wie gut sich Ihr Hund in seine neue Familie einlebt, wie erziehbar und
er mit Menschen /Hunden sozialisiert ist. Die richtige Auswahl Ihres zukünftigen Hundes erspart Ihnen viel Stress, Ärger und Tierarztkosten! Dann bezahlen Sie lieber mehr für Ihren kleinen Liebling bei einem verantwortungsvollen und geprüften Züchter.

















Haben Sie noch Fragen?

Wann rufen Sie mich an? 02363/34922


Werktags von 9°° Uhr - 10°° Uhr und 19°° Uhr - 21°° Uhr

Keine Kommentare: