Freitag

Von Menschen und Hunden und wie sie zueinander finden können

Soziale Stellung des Hundes im Familienrudel

Der Hund stammt vom Wolf ab, das weiß jedes Kind. Aber wissen Sie auch, dass der Hund quasi wie in einem Rudel mit einer festgelegten Ordnung mit seinen Menschen zusammen leben will? Dabei sollten Sie immer agieren, aber Ihr Hund nur reagieren. Wie das im praktischen Leben möglich wird, erfahren Sie in meinem individuellen Trainingsangebot für Sie. Schnell können Verhaltensfehler zu Konsequenzen führen, die immer für den fatal enden, der am wenigsten dafür kann - den Hund.

Übrigens: manche Welpen und Junghunde versuchen schon früh, sich durchzusetzen oder werden frech. Warten Sie nicht einfach nur ab! Das Problem löst sich niemals von allein. Ungehorsam, Zerstörungswut, sporadische Unsauberkeit, nicht allein bleiben wollen, Beißattacken ...... können durchaus ein Hinweis sein auf Probleme im Sozialgefüge zwischen Mensch und Hund, die sich niemals von allein erledigen.

Beispiel: Viele wichtige Erziehungsregeln gelten auch in den eigenen vier Wänden. Im diversen Fernsehsendungen leider öfters zu sehen und bei viel zu vielen Hundebesitzern üblich - der Hund auf dem Sofa.

Viele Ursachen für respektloses Benehmen, Beißen und Ungehorsam sind die Folge unangemessener Privilegien und Nachgiebigkeit, weil diese in der Hundewelt eine ganz andere Bedeutung haben. Wer will solch einen Hund?

Mit angemessenen gemeinsamen Umgangsformen zwischen Mensch und Hund fördern Sie ein gutes Verhältnis (das man sich nicht mit Leckerchen erkaufen kann!!!). Erleben Sie somit auch in wichtigen Alltagssituationen einen gut erzogenen Hund.

Ihr sozialer Umgang mit Ihrem Hund ist ein Zentralthema im Einzeltraining. Viele Fehler werden unbewusst begangen. Sie vielleicht nicht - aber der Hund merkt diese bestimmt und richtet darauf sein Verhalten aus.

Übrigens: Ganz besonders wichtig, aber immens abhängig von einer guten Beziehung zwischen Ihnen und ihrem Hund, ist das Rufen des Hundes beim Freilauf. Ungehorsamkeit kann lebensgefährlich sein!

Rufen Sie mich an! 0 23 63 / 3 49 22

Keine Kommentare: