Donnerstag

Hundeerziehung von Anfang an

Neues von der Hundeschule!

Und wieder ein interessanter Beitrag zum Thema Welpenerziehung....................




Ein Welpe versucht instinktiv, seine neue Umgebung so schnell und intensiv wie möglich kennen zu lernen. Sowohl Stuhlbeine als auch die Blumen im Garten müssen nicht unbedingt den kleinen Hunde-Zähnchen zum Opfer fallen. Dafür kann sich der Welpe in erlaubten Bereichen ausgiebig austoben - Kauspielzeug ist ebenfalls sehr beliebt.

Entgegen der Weisheit "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr" lernt ein Hund immer, egal wie jung oder alt er ist. Nur ist es nicht besser, damit so früh wie möglich zu beginnen? Deshalb können und sollten Sie Ihren jungen Hund schon sehr bald an ganz bestimmte Alltagsregeln gewöhnen:


Binnen kurzer Zeit wusste unser Welpe, was diese Hörzeichen bedeuten:
  • SITZ - wichtig beim Anlegen des Halsbandes und wenn sich uns etwas Neues und Aufregendes nähert.
  • BLEIB - zurückbleiben, wenn die Heckklappe des Autos geöffnet oder geschlossen wird, oder ich ohne den Welpen durch eine Tür gehen will
  • LAUFEN AN LOCKERER LEINE - die eingeschränkte Bewegung an der Leine ist nun einmal notwendig in der Nähe von Strassen. Zu Hause oder auf dem Feld läuft der Welpe natürlich frei herum.
  • HIER - und schon ist der freilaufende Hund auf dem Weg zu mir. Der Sinn versteht sich wohl von selbst.
  • MACH - "Lösen" auf Kommando. Klappt nach kurzer Zeit ganz toll - wenn man weiß, wie man es ihm beibringt. Unser Welpe unterbrach sogar sein Spiel und begab sich selbständig zum gewohnten Löseplatz (nach nur drei Tagen). Später kann der Hund auch in fremder Umgebung lernen, wo er sich lösen darf und wo nicht. Ist doch praktisch - oder?
  • NEIN - muss sein, damit der Welpe lernt, gewisse Dinge nicht zu tun, z.B. Ziehen an der Leine oder starkes Beissen (siehe auch hier). Dieses Schlüsselwort hatte unser Welpe übrigens schon bei seiner Züchterin kennen gelernt.

Wollen auch Sie Ihrem Welpen zeigen, wie er sich in Ihrer Welt mit Menschen zurecht finden soll?
Haben Sie Fragen? Wann rufen Sie mich an? 0 23 63 / 3 49 22

Keine Kommentare: